Ich bin Well Mother Shiatsu Praktikerin und Well Mother Lehrerin. Der Well Mother Ansatz vermittelt tiefes und ganzheitliches Verständnis und Shiatsu-Kenntnisse für Schwangerschaft, Geburt, die Zeit nach der Geburt und das Baby und verbindet dabei östliches und westliches Wissen. Er wurde von Suzanne Yates entwickelt, bei der ich eine intensive Fortbildung absolviert habe und mit der ich eng zusammenarbeite.

Ich begleite Sie während der Schwangerschaft, biete individuelle Geburtsvorbereitung (mit Partner) an, begleite Sie mit Shiatsu während der Geburt und biete Shiatsu nach der Geburt (auch gerne zuhause) für Mutter und Baby.

Shiatsu während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Zeit groÃ?er körperlicher und hormoneller Veränderungen. Shiatsu kann während der gesamten Dauer der Schwangerschaft eine wunderbare Begleitung sein diese Veränderungen harmonisch und entspannt zu durchleben.

Bei zahlreichen möglichen Schwangerschaftsbeschwerden kann Shiatsu helfen, wie etwa:
* Schwangerschaftsübelkeit
* Rückenschmerzen
* Verdauungsprobleme
* Ã?deme
und dgl. mehr.

Die nährende Shiatsu-Berührung und die Ruhe während der Behandlung fördern eine tiefe Entspannung und Erholung, gibt Gelegenheit sich selbst besser zu spüren, neue Kräfte zu sammeln.

Durch die verfeinerte Körperwahrnehmung können Sie in einen intensiven Kontakt mit dem Baby kommen und lernen besser mit Ihren Ressourcen umzugehen.

Das Baby wird beim Shiatsu während der Schwangerschaft immer bewusst mit einbezogen. Die meisten Babies im Bauch lieben Shiatsu und reagieren deutlich spürbar!

In der späten Schwangerschaft hilft Shiatsu oft, "Raum zu schaffen" für die Mutter (für Atmung, Verdauung, Organe) und das Kind.

Shiatsu kann natürlich auch bei Mehrlingsschwangerschaften sehr wohltuend sein. 

Während eines Behandlungszyklus in der Schwangerschaft erhalten meine Klientinnen je nach Bedürfnis und Phase der Schwangerschaft Empfehlungen für einfache Körperübungen mit auf den Weg, die einfach zuhause umsetzbar sind.

^nach oben

Shiatsu zur Geburtsvorbereitung

Shiatsu kann für die Vorbereitung auf die nahende Geburt sehr unterstützend sein. In der Behandlung kommen dabei nun gezielt etwas andere Techniken zum Einsatz, unter anderem um Kräfte und Ressourcen zu mobilisieren, die für die Geburt hilfreich sein können. 

Das Baby erfährt in den letzten Wochen im Shiatsu Impulse, die es dabei unterstützen eine gute Geburtsposition einzunehmen. Im Fall einer Beckenendlage setze ich gezielt Techniken ein und empfehle Ihnen Ã?bungen für zuhause, die das Baby motivieren können sich zu drehen.

Sehr gerne biete ich individuelle Geburtsvorbereitung-Sessions für meine Klientinnen mit ihren Partnern an. Es gibt einfache Shiatsu-Techniken, mit denen der Partner die Mutter vor und während der Geburt gut unterstützen kann. Ich stimme diese Geburtsvorbereitung genau auf die Bedürfnisse meiner KlientInnen ab.

^nach oben

Shiatsu während der Geburt

In Japan wurden bis in die 1920er Jahre von den traditionellen japanischen Hebammen, den "Sambas", Geburten fast immer mit Shiatsu begleitet.

Ich konnte viele dieser Techniken durch meine Lehrerin Suzanne Yates (wellmother.org) erlernen. Ich bin keine Hebamme oder Doula, kann jedoch als zusätzliche Begleitperson auch während der Geburt mit Shiatsu unterstützen und begleiten.

^nach oben

Shiatsu nach der Geburt

Shiatsu ist bereits kurz nach der Entbindung möglich - sowohl nach einer natürlichen Geburt als auch nach einem Kaiserschnitt.
Ich lege es meinen Klientinnen sehr ans Herz nach der Geburt nicht auf Shiatsu zu verzichten. Die Wirkung kann gerade jetzt nachhaltig und langfristig sein!

In der Wochenbettzeit unterstützt Shiatsu die Erholung von der Geburt, es kräftigt, es hilft Körper und Geist mit den groÃ?en Veränderungen gut umzugehen und unterstützt das Stillen. In der ersten Zeit nach der Geburt sind die Shiatsu-Behandlungen sehr sanft, da eine junge Mutter ganz besonders sensibel ist.

In den ersten beiden Monaten nach der Geburt mache ich sehr gerne Hausbesuche (ohne Zusatzkosten).

Sobald Sie sich kräftig genug fühlen, können Sie sehr gerne mit Baby zum Shiatsu kommen. Ich integriere das Baby, meist funktioniert das wunderbar! Auf Wunsch zeige ich Ihnen auch einfaches Baby-Shiatsu!

^nach oben